Die SPD-Abteilung Einbeck Kernstadt hat auch in diesem Jahr ihre traditionelle Reinigungsaktion auf dem Wilhelm-Messerschmidt-Platz durchgeführt. Nach einem langen Winter haben die Sozialdemokraten wieder den Platz gereinigt. „Es ist für uns schon zu einer Tradition geworden diesen Platz im Frühjahr zu reinigen und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns jedes Jahr auf diese Aktion“, so der Abteilungsvorsitzende René Kopka.

Benannt ist der Platz nach Wilhelm Messerschmidt, der nach dem Zweiten Weltkrieg Bürgermeister von Einbeck war und somit der erste Sozialdemokrat in dieser Position. Nach einiger Zeit war der Platz aufgeräumt und erstrahlte in neuem Glanz. Auch das erste frische Grün war schon zu entdecken. Einige neue Blumen wurden in der „Blumen- und Kräuterecke“ gepflanzt, welche bei einer der letzten Reinigungsaktionen eingerichtet wurde. Vermisst habe man das Informationsschild über Wilhelm Messerschmidt, das die SPD vor einigen Jahren gespendet hatte. Es wurde mit der Pergola abgebaut und befindet sich nun in der Zwischenlagerung. Die Sozialdemokraten waren sich einig, dass eine neue Lösung für das Schild gefunden werden sollte.

Die SPD hofft nun sehr, dass der Wilhelm-Messerschmidt-Platz in den nun kommenden Monaten wieder gerne angenommen wird und auch als Rückzugsort zum Verweilen einlädt. Nach der Entsorgung des Schnittgutes und des eingesammelten Mülls gab es im Anschluss an die Aktion noch Bratwurst und Getränke. Natürlich kamen auch politische Gespräche nicht zu kurz.