Anfang März bereiste Innenminister Pistorius den Landkreis Northeim. Gut zwei Stunden Zeit nahm sich der Minister an diesem Nachmittag für einen Besuch der Polizeiinspektion Northeim/Osterode.

Gemeinsam mit Ministerin Frauke Heiligenstadt, MdL Uwe Schwarz und dem Bundestagskandidaten Marcus Seidel ließ sich der Minister nach einem Rundgang durch die Wache von Polizeidirektor Hans Walter Rusteberg auf einen aktuellen Sachstand bringen. Erörtert wurde neben aktuellen Geschehnissen wie die Kriminalitätslage, die Einsatzsituation und die Verkehrsunfallbekämpfung auch die personelle Situation.

Darüber hinaus ging es um die gute Zusammenarbeit mit allen Schulformen im Landkreis Northeim und Altkreis Osterode, die im Beisein von Kultusministerin Heiligenstadt beispielhaft herausgestellt wurde.

Pistorius lobte die gut durchdachten Strukturen mit vielen dezentralen und somit bürgernahen Standorten in der Polizeiinspektion. Er zeigte sich erfreut über die Ergebnisse der Polizeiinspektion im zurückliegenden Jahr und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die engagierte Arbeit zu Wohle der Allgemeinheit.