In unserem Antrag vom 10.05.2019 „Fernradwege im Stadtgebiet attraktiv gestalten“ haben wir darauf hingewiesen, dass es bei den Fernradwegen „Europaradweg R1“ und „Leine-Heide-Radweg“ im Hinblick auf Fahrbahn und sichere Verkehrsführung Handlungsbedarf gibt.

Obwohl wir von nationalen oder gar internationalen Radwegen sprechen sind nicht alle Abschnitte durchgehend asphaltiert. Dies betritt z.B. den R1 zwischen der Kernstadt und Hullersen (Am Butterberg), in der Kernstadt zwischen der Schwammelwitzer und der Königsberger Straße und den Verbindungsweg, zwischen Hullersen und Holtensen und im Teilbereich der Leine.

Darüber hinaus birgt der R1 eine ungesicherte Streckenführung und erfordert in den Ortschaften häufig den Wechsel vom Radweg auf die Fahrbahn und zurück. Besonders problematisch ist die Führung des R1 an der L 487 bzw. L 592.

Darüber hinaus sind die bislang vorhandenen Abstellmöglichkeiten (z.B. Möncheplatz) völlig unzureichend und in keinem guten Zustand. Fahrradtouristen müssen die Möglichkeit haben, Fahrrad und Gepäck sicher abzustellen bzw. abzustellen.

Deshalb hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Sanierung am 28.05.2019 die Verwaltung beauftragt, einen Aktionsplan zur

• Verbesserung der Fahrbahnoberflächen
  • Schaffung von geeigneten Abstellmöglichkeiten
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit

zu entwickeln und die Kosten der Maßnahmen und einen Zeitplan zur Umsetzung zu ermitteln und dabei – auch soweit nötig – mit dem Land Niedersachen Lösungen zu entwickeln.

In der Sitzung des Ausschusses am 25.02.2021 hat die Verwaltung hierzu einen Bericht vorgelegt (siehe Anlage).

Die Stadt Einbeck ist beim Leine-Heide-Radweg für 4,38 km und beim Europaradweg R 1 für 9,75 km unterhaltungspflichtig. Von dem im Bericht vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbahnoberflächen wurden für 2021 bereits folgende in das Straßenunterhaltungsprogramm mit aufgenommen:

• Kernstadt: Königsbergerstraße (Europaradweg R1) zwischen Harzweser-Werkstätten und Schwammelwitzer Straße
  • Greene – Beulshausen: Weg zur Kläranlage, (Leine- Heideradweg) zwischen B 64 und Kläranlage
  • Kreiensen – Billerbeck: Weg unterhalb Brunstein, (R1, Leine- Heideradweg) zwischen An der Eykuhle und Billerbruch

Bei den Abstellanlagen wurden die vorhandenen Anlagen in 100 m und 200 m Entfernung von den Radrouten und die zukünftig geplanten aufgenommen. Für die weitere Planung kann dann auf das zur Zeit in Erarbeitung befindliche Mobilitätskonzept aus dem Programm Zukunftsräume „Einbeck macht (sich) fit“ zurückgegriffen werden:

• Stadt Einbeck/Fahrradparkhaus Knochenhauer Straße 2 (Fertigstellung 2021/2022)
  • Stadt Einbeck/Neustädter Kirchplatz(Fertigstellung 2022)

Für die Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden die kritischen Punkte aufgenommen und bewertet. Da sich diese Stellen im Bereich der Landesstraßen befinden, ist hier die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr als Straßenbaulastträger zuständig. Die dokumentierten Mängel werden hierhin weitergeleitet:

• Bereich L 487/L 592 (Höhe Leinebrücke bei Abzweigung Greene)
  • Ippensen (Ortseingang aus Richtung Kreiensen−L 487)
  • Garlebsen (Ortsausgang in Richtung Einbeck−L 487)
  • Volksen (Ortseingang aus Richtung Kreiensen −L 487)
  • Volksen (Ortsausgang in Richtung Einbeck –L 487)
  • Einbeck (Barumstraße/Einmündung Altendorfer Straße –L 487)

Darüber hinaus hatten wir als SPD noch auf den unmarkierten Übergang des R1 vom Butterberg über die Schwammelwitzer Straße zur Königsberger Straße hingewiesen.