Seit 45 Jahren: Himmelfahrtsgrillen der Einbecker Kernstadt-SPD auf der Hube

Seit 1981 veranstaltet die Einbecker SPD das Himmelfahrtsgrillen auf der Hube.

So wird auch diesjährigen Himmelfahrtstag, dem 14. Mai 2026, auf dem Grillplatz auf der Hube die traditionelle Veranstaltung durchgeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, werden die Einbecker Sozialdemokraten den Feiertagsausflüglern bis ungefähr 16 Uhr Getränke, Bratwurst (auch vegetarisch) und Kuchen anbieten. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut.

Die Abteilungsvorsitzende Rita Moos hebt auch die Möglichkeit der Gespräche mit anwesenden SPD-Politikern sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September hervor. Unter anderem wird der Bürgermeisterkandidat und SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka vor Ort sein und für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Daniel Altmann, stellvertretender Abteilungsvorsitzender, erinnert an den Ursprung der Tradition: „Der Grill auf der Hube im Einbecker Stadtwald wurde Anfang der achtziger Jahre von Mitgliedern der Einbecker SPD gemauert, seither wurde der Platz von der Stadt Einbeck kontinuierlich erweitert und zu einem attraktiven Ausflugsziel gestaltet.“

Die Einbecker Kernstadt-SPD freut sich wieder auf viele Besucherinnen und Besucher und bietet dabei auch einen Fahrservice ab/bis Möncheplatz an, Interessierte können sich unter Tel. 0176/41121924 anmelden.