Zum Jahresausklang traf sich die SPD der Einbecker Kernstadt im Gasthaus Zum Klapperturm zu ihrem jährlichem Grünkohlessen. Der SPD-Kernstadt-Vorsitzenden René Kopka freute sich über die große Resonanz und gab einen kurzen Rückblick über die verschiedenen Aktionen der letzten Monate.

Zu Gast war neben den Vorsitzenden von Kreistags- und Stadtratsfraktion Martin Wehner und Margrit Cludius-Brandt auch der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier aus Markoldendorf. Er berichtete über die Arbeit der Großen Koalition in Berlin und ging auf einzelne Detailfragen ein, insbesondere wurde die Umsetzung eines flächendeckenden Mindestlohnes in Deutschland oder auch die Rente mit 63 thematisiert. „Die Koalition trägt eine sozialdemokratische Handschrift und wir konnten schon viele Punkte unseres Wahlprogramms umsetzen“, machte Priesmeier in seinen Ausführungen zu verschiedenen Punkte deutlich.

Anschließend ehrte Priesmeier gemeinsam mit dem Vorsitzenden René Kopka und dessen Stellvertreter Peter Traupe langjährige SPD-Mitglieder und dankte für die langjährige Treue zur deutschen Sozialdemokratie. Aus den Reihen der Kernstadt-SPD konnten in diesem Jahr für 10-jährige Mitgliedschaft Jürgen Emil Fromm, Jürgen Fromm und Katrin Janke geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft Gerd Lampe, Marcus Seidel, Cornelia Voege-Auer sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Waltraud Polek. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Wolfgang Auer, Karl-Heinz Kensy und Hanneliese Traupe geehrt werden. Friedel Kirleis gehört der SPD nunmehr schon seit 60 Jahren an.