Die SPD-Stadtratsfraktion hat in der vergangenen Fraktionssitzung die turnusgemäße Neuwahl ihres Fraktionsvorstandes durchgeführt. Der neugewählte Vorstand, der um einen Geschäftsführer erweitert wurde, wird bis zum Ende der Wahlperiode in 2016 nun die Fraktion führen. Vorsitzende bleibt Margrit Cludius-Brandt (Vogelbeck), die seit 2004 an der Spitze der Fraktion steht. Ihr zur Seite stehen als stellv. Vorsitzende aus den fünf Wahlbereichen Dirk Heitmüller (Salzderhelden), Ralf Messerschmidt (Kreiensen), Detlef Martin (Dassensen) sowie Ulrich Minkner und Marcus Seidel (beide aus der Kernstadt).

Neu geschaffen wurde die Funktion eines Fraktionsgeschäftsführers. Hier übernimmt Rolf Hojnatzki die Schwerpunkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Wichtig ist es, die erfolgreiche Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion fortzusetzen, mit bewährten erfahrenen Kräften aber auch neuen Ratsmitgliedern. Mit der Erweiterung des Vorstandes möchte die SPD die Kräfte bündeln und so die sozialdemokratischen Schwerpunkte deutlich machen und in die Entscheidungen einbringen. Der Wählerauftrag ist für uns weiterhin Verpflichtung“, so Margrit Cludius-Brandt nach ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden. Politische Schwerpunkte bleiben die Bereiche Soziales, Jugend und Bildung sowie die Stadtentwicklung im Rahmen einer soliden Haushaltsführung. „Unser Motto: Unsere neue Stadt gemeinsam gestalten – anstatt verwalten ist dabei weiterhin Richtschnur unseres Handelns. Wichtig ist es vor Ort mit den Akteuren im Gespräch zu bleiben, um gemeinsam gute Lösungen zu finden. Die SPD-Stadtratsfraktion ist für die vor uns liegenden Aufgaben sehr gut aufgestellt“, ist sich Cludius-Brandt sicher. Im Mittelpunkt der Fraktionsarbeit der nächsten Wochen wir die Beratung des Haushaltes für 2015 stehen. Hierzu kommt die SPD-Stadtratsfraktion am kommenden Montag, zu ihrer nächsten Sitzung zusammen.