Eine ausreichende Straßenbeleuchtung sorgt, gerade in der dunklen Jahreszeit, für mehr Sicherheit, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. „Man fühlt sich und ist auch sicherer, sowohl gegen Überfälle und Einbrüche, als auch gegen Unfälle. Von daher ist eine ausreichende Straßenbeleuchtung unerlässlich.“

Einbeck – ein leuchtendes Beispiel

Unter dieser Überschrift hat die SPD-Stadtratsfraktion einen Antrag zur Straßenbeleuchtung für die Sitzung des Ausschusses für „Klima und Nachhaltigkeit“ gestellt.

In Beratungen der Stadtratsfraktion wurden für die Kernstadt und Salzderhelden 5 Bereiche identifiziert, wo aus Sicht der Fraktionsmitglieder Nachbesserungsbedarf besteht. „Wir haben uns hier bewusst im Wesentlichen auf die Kernstadt fokussiert, in den Ortsteilen können dass die Ortsräte und Ortsvorsteher wesentlich besser beurteilen, wo noch Bedarf besteht. Auch sollten sich die Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt und der Ortsteile nicht scheuen, uns anzusprechen oder das Internetportal der Stadt nutzen, um Feststellungen zur Straßenbeleuchtung zu melden, dieses gilt auch für etwaige defekte Straßenlampen.“

In der Kernstadt und Salzderhelden wurden zunächst 5 Bereiche identifiziert, wo eine Erweiterung der Straßenbeleuchtung für erforderlich gehalten wird: 1. Durchgang Mozartstraße – Händelstraße, 2. Durchgang Mozartstraße – Händelstraße zu Mozartstraße, 3. Durchgang von Händelstraße zu Haydnstraße, 4. Fußweg Mozartstraße Ostseite von Panorama bis Händelstraße, 5. Verbindungsweg Oppermannweg – Im Talmorgen in Salzderhelden.

Verbunden mit dem Antrag auf Ergänzung der „dunklen Stellen“ sind Fragen allgemeine Fragen zur Straßenbeleuchtung, insbesondere nach dem derzeitigen Stand der Umrüstung auf LED.

Wieviel Lichtpunkte gibt es im gesamten Stadtgebiet, Auflistung nach Kernstadt und je Ortschaft?

Wieviel Prozent der Straßenbeleuchtung sind bereits in LED-Technik umgerüstet?

Entwicklung des Stromverbrauchs, insbesondere durch Einsatz der LED-Beleuchtung?

Wie hoch sind die Betriebskosten pro Lichtpunkt, Entwicklung der letzten 10 Jahre?

Wir werden darauf drängen, aufgrund des geringeren Energieverbrauchs der LED-Beleuchtung, aus Gründen des Klimaschutzes unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit schnellstmöglich abzuschließen. Einbeck soll ein leuchtendes Beispiel sein, ausreichende Straßenbeleuchtung bei geringst-möglichem Energieverbrauch – zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Strassenbeleuchtung