Die Einbeck Marketing GmbH wurde 2010 aus der Initiative Einbeck 2000, der Werbegemeinschaft und der Stadt Einbeck gegründet. Schwerpunkte der Gesellschaft sind u.a. das Standortmarketing und das Eventmanagement. Dazu gehören z.B. der Frühjahrsmarkt, das Eulenfest und der Weihnachtsmarkt mit der Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt.

Hierfür hat die Stadt Einbeck bislang einen jährlichen Zuschuss von 25.000 € gezahlt. Allerdings verblieben durch Zins- und Tilgungsleistungen für eine gestundete Altschuld der Gesellschaft gegenüber der Stadt nur etwa die Hälfte dieses Betrages.

Auch bei sparsamer Bewirtschaftung reicht dieser Betrag nicht aus, um die im besonderen Interesse der Stadt erbrachten Leistungen dauerhaft zu finanzieren. Deshalb hatte die SPD-Fraktion anlässlich der Haushaltsberatungen im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung am 19.01.2021 beantragt den jährlichen Zuschuss der Stadt Einbeck an die Einbeck Marketing GmbH um 35.000 € auf 60.000 € für 2021 und um jeweils 25.000 € auf 50.000 € für 2022 aufzustocken. Dem ist der Ausschuss dann mit großer Mehrheit so gefolgt.