Einbeck. Noch bevor über die Vergabe entschieden wurde, hatte die Verwaltung den Abriss des ehemaligen Sparkassen bzw. Gemeindehauses auf dem Neustädter Kirchplatz bereits verkündet. Damit werden nach Auffassung der SPD weitere Steuermittel verschwendet. „Der Abriss kostet Geld und der Neubau eines Pavillons umso mehr: Insgesamt ist die Rede von rund einer ¾ Million Euro. Ausgaben, die zusätzlich zu der bisherigen Planung hinzukommen und besser für in frühkindliche Bildung, Schulen und Brandschutz investiert werdensollten“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Hojnatzki.

Nachdem ein Jahr nichts passiert sei, werde der Platz jetzt in eine Dauerbaustelle verwandelt, in der in den nächsten drei Jahren rund 4 Mio. Euro vergraben werden. Dabei hätte der Neustädter Kirchplatz bereits mit deutlich weniger Aufwand vernünftig hergerichtet werden können, so dieSPD-Fraktion.Die tatsächliche Gestaltung und die spätere Zahl von Parkplätzen seien nach wie vor nicht bekannt. Denn eine aktuelle Planung liegt auch bislang nicht vor und ist nach aktuellen Auskünften auch auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.Zwar habe die Verwaltung angekündigt, dass noch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung der, von Straßenausbaubeiträgen Betroffenen, imnächsten Jahr eingeladen werden soll. Zu den Inhalten liegen den Vertretern im Stadtrat bislang aber keine Informationen vor.